Geschichte

 

Treue zum STC 02 - 2 Generationen schlagen für den Verein auf !

Man sah ihn zuerst in der Qualifikation von Wimbledon - ein ehemaliger Trainer des Rochus Clubs, Allan McDonald,
organisierte den Kontakt zum Solinger Tennisclub 02, welcher zum damaligen Zeitpunkt noch auf der Hacke-
täuerstraße zu Hause war. Jung, ehrgeizig, idealistisch und ein Spitzenspieler mit heraisragender Technik aus
Sydney/Australien - Graeme Thomson "I eat - sleep and think Tennis" !
Groß, schlank, dunkle lange Haare, blaue AUgen, braun gebrannt - my name is Graeme - just call me "Thomo" !
Die Damen des STC waren begeistert - die Herren fasziniert von den Spieleigenschaften des "Aussie".

Graeme stellte sich vor und bewarb sich für die Stelle des Spielertrainers für die 1. Herren, wo er auf der Position
1 spielen sollte. Zum damaligen Zeitpunkt 1974 befand sich der Solinger Tennisclub 02 in Widdert noch im Roh-
bau. Schon damals faszinierte ihn diese Anlage bereits so, dass er dem Verein eien Zusage als Topspieler und
Trainer auf der neuen Anlage in Widdert gab. Mit der Eröffnung kam Graeme zum STC 02.

In gebrochnem Deutsch - mit Händen und Füßen - gab er dann seine ersten Trainerstunden (gut, dass viele
Mitglieder auch im Englischen bewandert waren). Er konnte sich vor Privatstunden kaum retten und gab zeitweise
bis zu 60 Stunden in der Woche. Viele der älteren Mitglieder wurden von ihm in die Tennistechnik eingeführt -
ebenso deren Kinder und sogar die Enkelkinder !

Vin 1975 bis 1980 war ein fester Bestandteil und Aushängeschild des Vereins und erreichte mit seiner 1. Herren-
mannschaft, welche er auch trainierte, 1980 sogar die Bundesliga-Aufstiegsrunde.
Zu den Spielern der 1. Herrenmannschaft:
G. Thomson, J. Hirl, W. Sonntag, Chr. Jessel, A. Ünal, M. Kienel, amtierender Mannschaftspfleger/Betreuer
Rainer Jessel. Zu ihnen zählte damals ein regelrechter Fan-Club von bis zu 150 Mitgliedern, welche auch oft zu
Auswärtsspielen mitreisten und die Mannschaft unterstützten.

Fortsetzung